Montag, 25. August 2008

Das Tempo-Dreirad und seine Geschichte

Die in Hamburg ansässige Firma Vidal brachte in den 1920er Jahren das legendäre Dreirad-Modell „Tempo-Hanseat“ auf den Markt. Die frontgetriebenen „Dreikantfeilen" waren ein bei Kleinunternehmern beliebtes, wirtschaftliches und zuverlässiges Fahrzeug. Bis nach dem 2. Weltkrieg wurden bei Vidal Tempo-Dreiräder produziert. Doch bald war der weltberühmte Dreiradwagen „Hanseat" nicht mehr gefragt. Anfang Oktober 1955 verließ der letzte „Tempo-Hanseat“ die Werkhallen in Harburg. Das Zeitalter des Dreiradwagens war in Deutschland beendet.

1958 erwarb die indische Firma Bajaj die Lizenz für die Herstellung der Tempo-Dreiräder und baute – zunächst in Bombay und später in Pune – bis zum Jahreswechsel 1999/2000 die Dreiräder im originalen Design – zuletzt noch als Pickup und Autorikscha.

Den ersten indischen Tempo-Hanseat holte Fritz Skarbovskis im Herbst 1999 nach Dresden. Seit Weihnachten 1999 steht seine rote „Dreikantfeile“ im Herzen der Elbestadt, direkt vor dem Johanneum (Verkehrsmuseum) am Neumarkt.